Rad-Unterkünfte, Fahrrad-Hotels & Fahrradpensionen

Booking.com

Radrouten-Newsletter

Bikeline – Bücher kaufen*

Anzeige (Amazon)

Beliebte Radhotels und Pensionen – Ein paar Beispiele

Radfahren boomt! Gerade das touristische Radfahren gewinnt an Beliebtheit. Doch um an bekannten Radwegen wie dem dem Bodenseeradweg oder dem Elberadweg entlang zu fahren, braucht man eine Fahrradunterkunft.

Ich habe deshalb eine Übersicht über Fahrradpensionen, Fahrrad-Hotels und sonstigen Fahrradunterkünften zusammengestellt!

Eine gute Fahrradunterkunft zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine Möglichkeit bietet, sein Fahrrad sicher innerhalb der Unterkunft oder in einer Garage unterzubringen. Meistens habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Das Highlight ist, wenn man das Rad sogar ins Hotel mitnehmen kann! Das wollen aber nicht alle.

Wichtig sind auch Infos via Broschüren etc. Eine Fahrradpumpe oder Werkzeug ist dann das ultimative Highlight. Im folgenden habe ich einmal drei Beispiele für richtig gute Fahrradunterkünfte dargestellt:

Am Bodenseeradweg: Radpension “Hotel am Gleis” in Radolfzell

Hinter Radolfzell in Markeflingen, direkt am Bahnhof Markelfingen, befindet sich das Radhotel “Hotel am Gleis”. Das zeichnet sich grafisch nicht nur zu einer Nähe zum Fahrrad aus. Es hat auch tolle Fahrradgaragen und wirklich ausgezeichnetes Essen. 2019 habe ich hier übernachtet.

Radhotel am Gleis Radolfzell Markelfingen - Fahrrad-Hotel - Schöne Fahrradunterkünfte am Bodensee
Radpension “Hotel am Gleis” am Bodenseeradweg in Radolfzell.

Am Elberadweg: Zur Hauptwache in Lenzen

Die Unterkunft in Lenzen liegt zwar leicht weg vom Elberadweg (etwa 2 Kilometer), aber ist dafür umso schöner und ruhiger. Man hat einen Fahrradraum zur Verfügung und es gibt auch eine Luftpumpe. Dazu kann man sich selbst in der Küche ein Frühstück zubereiten. Ein Bäcker ist nicht weit. Ich war 2018 in dieser Rad-Unterkunft.

Lenzen - Zur Hauptwache - Elberadweg - Fahrradunterkunft
Im kleinen Lenzen an der Elbe gibt es diese schöne Radpension mit Namen “Zur Hauptwache”.

Am Weserradweg: Hotel Weserschlösschen in Nienburg

Das Weserschlösschen wurde zwar umgebaut, als ich dort 2020 übernachtet habe, aber das hat kaum gestört. Es gab eine Möglichkeit mein Fahrrad direkt im Hotel unterzubringen. Es war ziemlich viele los, was Radfahrer anbelangt. Das Hotel ist besonders, weil es über einem Zufluss zur Weser, Steinhuder Meerbach, erbaut ist.

Weserschlösschen - Fahrradunterkunft in Nienburg am Weserradweg
Das “Weserschlößchen” liegt direkt am Weserradweg. Eine wirklich schöne Unterkunft, wo man direkt am Wasser wohnt.

Mehr Fahrradhotels auf den Unterkunftsseiten der einzelnen Radwege

Klicken Sie einfach auf die Links, um zu Ihren Fahrradunterkünften und Ihrer Tour zu gelangen. Über Campingplätze informiere ich (bald) hier.