Was soll man auf einer Fahrradtour trinken?

Wenn man eine längere Fahrradtour plant, sollte man einen wichtigen Aspekt auf gar keinen Fall vergessen: Das Trinken.

Schon bei einer Fahrradtour von 20-30 Kilometern sollte man daran denken, etwas Trinkbares mitzunehmen. Am einfachsten ist nat√ľrlich eine Trinkflasche, die man mit einem Flaschenst√§nder am Fahrrad befestigt.

Wenn man das nicht hat, tut es auch ein Rucksack oder eben eine geeignet Fahrradtasche (ich habe hier Fahrradtaschen von Ortlieb -> siehe ‚ÄěMeine Fahrradausr√ľstung‚Äú).

Wenn man n√§mlich nicht trinkt, sorgt das f√ľr Leistungsabfall und f√ľr Konzentrationsprobleme, was im Stra√üenverkehr auch gef√§hrlich werden kann. Je nach Wetter sollte man nach einer viertel bis halben Stunde mindestens ein paar Schl√ľcke trinken.

Denn schon ein Wasserverlust von 2% des K√∂rpergewichtes kann problematisch sein. Es kommt zur Kontraktion der Muskeln und auch Muskelkr√§mpfen. Au√üerdem ist man nicht mehr so konzentrationsf√§hig, was sehr wichtig ist ‚Äď gerade wenn man mal auf der Stra√üe f√§hrt oder Kinder oder Tiere sich auf dem Fahrradweg befinden.

Insofern ist Trinken absolut √ľberlebenswichtig beim Fahrradfahren. Am besten trinkt man nicht nur, wenn man Durst hat, sondern im Vorhinein. So geht man das Risiko nicht ein, dass man nicht doch einmal zu wenig getrunken h√§tte.

Wenn man z.B. im Sommer in Spanien oder Frankreich fährt, dann kann man schon einmal 5-6 Liter verbrauchen, wenn man 100 Kilometer fährt. So zumindest war meine Erfahrung. Wenn einem hier Wasser fehlt, ist das sehr problematisch. Deshalb hatte ich zusätzlich zu meinen Flaschen am Fahrrad noch etwas zu Trinken in den Ortlieb-Fahrradtaschen dabei.

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Was soll man auf dem Fahrrad trinken? Wasser? Cola? Beides?

Sicherlich ist Wasser unabdingbar wichtig. Am besten sollte es etwas Salz enthalten. Denn durch die Anstrengung und den Energieverbrauch verliert der Körper Salz.

Isotonische Sportgetr√§nke sind nicht schlecht, sofern sie ausreichend Kohlenhydrate enthalten. Das hilft noch etwas Energie zu gewinnen, die man bei Radtouren mit z.B. 100 Kilometern ‚Äď wie ich sie fahre ‚Äď dringend braucht.

Auch Fruchts√§fte k√∂nnen gut sein. Allerdings sollte man diese ausgewogen mit Wasser trinken, damit der Magen nicht zu arg beansprucht wird. Eine Cola kann auch hin und wieder gut sein. Sie ist f√ľr die schnelle Energie notwendig. Sogar Tour-de-France-Fahrer trinken hin und wieder mal eine.