Wie entsorge ich ein Fahrrad?

Ein Fahrrad zu entsorgen ist gar nicht so trivial, wie man auf den ersten Blick denkt. Was man tun kann, ist das Fahrrad auf den Sperrmüll bzw. Schrottplatz zu bringen. In jedem Bundesland ist die Entsorgung hier anders geregelt (sogar in jeder Region – Deutschland ist ein föderales Land!).

Doch bevor man den Schritt geht zum Schrottplatz zu gehen, gibt es immer noch andere Möglichkeiten.

Vielleicht benötigt jemand anderes das Fahrrad eventuell noch?

Zum Sperrmüll/Schrottplatz muss man also nur gehen, wenn das Fahrrad wirklich total kaputt ist. Ansonsten kann man es selbst oder Teile davon evtl. wiederverwerten.

Die erste Idee wäre z.B. das Fahrrad auf Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder irgendeinem sonstigen Markt (Quoka oder Markt.de) zu veräußern.

Oder es gibt karitative Einrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Schulen, Flüchtlingsunterkünfte etc., die Ihr Fahrrad evtl. noch benötigen könnten.

Dazu gibt es noch Fahrradflohmärkte, die manchmal auch von Händlern selbst organisiert werden. Fahrradhändler sind auch ein guter Tipp. Viele brauchen vielleicht nicht das komplette Fahrrad, sondern Teile davon. An diese kann man das Fahrrad auch abgeben.

Wie entsorge ich ein Fahrrad also? Es gibt also viele Möglichkeiten. Fahrräder müssen nicht zu Hause versauern, sondern können immer wieder irgendwohin abgegeben werden.