Was wird beim Fahrradfahren genau trainiert?

Der Volksmund weiß: Fahrradfahren ist gesund. Doch was wird beim Fahrradfahren eigentlich genau trainiert? Welche Muskeln zum Beispiel?

Was recht offensichtlich ist: Man trainiert sowohl die Oberschenkelmuskeln, die Unterschenkelmuskeln sowie die Wadenmuskeln. Das geschieht einfach durch das stÀndige Treppeln, das Bewegen der Beine.

Doch auch die HĂŒftmuskulatur wird trainiert, was viele vielleicht etwas ĂŒberraschend fĂ€nden. Durch die Pedalbewegung wird die HĂŒfte trainiert, was einem auch im Alltag helfen kann.

Zudem wird auch der RĂŒcken und die RĂŒckenmuskulatur sowie die Bandscheibe beansprucht. NatĂŒrlich muss man schauen, dass man nicht zu tief sitzt (als Rennradfahrer aber fast unabdingbar), sonst kann es sein, dass man RĂŒckenprobleme bekommt. Von daher ist es wichtig, dass man erstmal die richtige Sitz- und Sattelposition am Fahrrad einstellt. Wenn man das aber gemacht hat, so wirkt Fahrradfahren fĂŒr den gesamten RĂŒckenapparat sogar vorbeugend.

Auch GesĂ€ĂŸmuskeln werden trainiert. ÜberflĂŒssige Fettpolster werden durchs Radfahren durchaus abgebaut. Zuletzt darf man das Herz nicht vergessen. Wer regelmĂ€ĂŸig radfĂ€hrt, verringert die Wahrscheinlichkeit, spĂ€ter einmal einen Herzinfarkt zu erleiden drastisch.

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Was man allgemein noch sagen kann, ist dass durch die regelmĂ€ĂŸige Bewegung des Fahrradfahrens der natĂŒrliche Muskelschwund, der bei jedem Menschen ab 30 einsetzt, aufgehalten und verlangsamt werden kann. DafĂŒr reicht es schon, wenn man nur 10 Minuten Rad am Tag fĂ€hrt. Der Fettstoffwechsel wird verbessert. Das „angefressene“ Fett wird durchs Radfahren schneller verbraucht. Und nicht so viele Muskeln werden ab dem degenerativen Prozess ab 30 in Fett umgebaut.

Was auch trainiert wird, ist die Lunge und das Lungenvolumen. Das kann gegen Asthma helfen und gegen hĂ€ufige Infektionen. Wer also regelmĂ€ĂŸig (z.B. zur Arbeit) Rad fĂ€hrt, der beugt schon dem Krankwerden vor. Training beim Fahrradfahren – es ist also möglich und hilft auch der Gesundheit.