Eine Umweltspur ist ein Fahrstreifen, der nur von Fahrzeugen genutzt werden kann, die, relativ gesehen, ökologisch sind. Im Grunde genommen werden von einer Umweltspur individuelle Kraftfahrzeuge (PKW, LKW) ausgenommen.
Das heißt, dass auf einer Umweltspur vor allem Busse und Fahrräder fahren dürfen. Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen sind in der Regel ebenfalls möglich. Seit 2015 kann man wohl auch regeln, dass Elektrofahrzeuge dort auch Platz haben. Sollte der Anteil der Elektrofahrzeuge aber steigen, was ja politisches Ziel ist, würde der Sinn der Umweltspur ad absurdum geführt.
In einem Gutachten von 2021 zu einer Einführung einer Umweltspur und deren verkehrliche Auswirkung in Limburg an der Lahn ist der Begriff der Umweltspur definiert:
Der Begriff „Umweltspur“ ist straßenverkehrsrechtlich bisher nicht definiert. Im verkehrspolitischen und verkehrsplanerischen Sprachgebrauch wird er in der Regel für einen Bussonderfahrstreifen verwendet, der in der Regel ausschließlich den Fahrzeugen des Umweltverbundes (Bus- und Taxiverkehr, Radverkehr) sowie Sonderfahrzeugen (Krankenbeförderung) vorbehalten ist. Eine Erweiterung der Begrifflichkeit fand 2015 mit dem Elektromobilitätsgesetz und der damit einhergehenden Anpassung der Straßenverkehrsordnung statt, womit u.a. auch die Freigabe von Bussonderfahrstreifen für Elektrofahrzeuge möglich wurde.
„Verkehrsuntersuchung zur Einrichtung einer Umweltspur und Fahrverboten sowie Abbildung der verkehrlichen Auswirkungen in Limburg an der Lahn“, Gertz, Gutsche, Rümenapp, 09.02.2021, Seite 30
Offensichtlich ist der Begriff also nicht in der Straßenverkehrsordnung definiert, sondern in der Verkehrspolitik und der Stadtplanung. D.h. Kommunen können keine Umweltspur an sich definieren, sondern müssen eben eine Spur freigeben, die für z.B. Busse und für Radverkehr freigegeben ist.
In der Stadtplanung und im Volksmund kann man dann diese Umweltspur nennen.
Für Radfahrende kann eine Umweltspur hilfreich sein, da ohne PKW-Verkehr das Sicherheitsgefühl erhöht wird. Das zieht dann auch mehr Radfahrende an und sorgt eventuell für einen Umstieg vom PKW aufs Fahrrad. Manche haben auf dem Fahrrad dennoch Angst vor großen Bussen, obwohl diese angehalten sind defensiv zu fahren. Diesen Aspekt muss man berücksichtigen. Grundsätzlich können Umweltspuren, aber ein Weg in die richtige Richtung sein.