Gibt es auf der Öresundbrücke einen Radweg?

Zwischen Dänemark und Schweden, die übers Meer durch die Öresundbrücke verbunden sind, existiert kein Radweg. Es ist nicht erlaubt, auf der Öresundbrücke Rad zu fahren.

Die Brücke verbindet die Hauptstadt Dänemarks, Kopenhagen, mit Malmö. Diese Stadt liegt im Süden von Schweden. Von der Insel Amager, auf der der Kopenhagener Flughafen liegt, führt sie aufs schwedische Festland.

Öresundbrücke – Zug mit Fahrradmitnahme
Fahrradmitnahme mit der Öresundbrücke.

Fahrradmitnahme über die Öresundbrücke mit dem Zug

Obwohl es keinen Radweg auf der Öresundbrücke gibt, hat man die Möglichkeit, sein Fahrrad im Zug zwischen Dänemark und Schweden mitzunehmen. So kann man es durchaus zwischen den beiden skandinavischen Ländern transportieren.

Normalerweise ist die Fahrradmitnahme in Schweden nicht möglich. An der Öresundbrücke gibt es eine Ausnahme. Hier gibt es sogar recht gute Stellplätze fürs Fahrrad. Im Gegensatz zu Schweden ist in den Zügen Dänemarks Fahrradmitnahme sogar möglich.

Weitere Informationen über die Öresundbrücke…

Die Öresundbrücke (offizieller Name: Øresundsbron) wurde im Jahr 2000 eröffnet und ist mit ihrer Länge von 7,8 Kilometern die längste Schrägseilbrücke der Welt. Autoverkehr und Zugverkehr ist beides auf ihr möglich. Man hat einen faszinierenden weiten Blick auf der Brücke und sieht den größten Offshore-Windpark Schwedens.

Öresundbrücke – Blick aus dem Fenster
Öresundbrücke – Blick aus dem Fenster.

Die Fahrt vom Kopenhagener Hauptbahnhof nach Malmö dauert übrigens 39 Minuten. Vom Kopenhagener Flughafen nach Malmö sind es nur 24 Minuten. An folgenden Bahnstationen gelangt man vorbei:

  • Kopenhagen Hauptbahnhof („H“)
  • Örestad
  • Taarnby
  • Kopenhagen Flughafen (Koebenhavns Lufthavn)
  • Malmö Hyllie
  • Malmö Triangeln
  • Malmö Hauptbahnhof („Central“)

2020 gab es während der Coronakrise dort sogar Passkontrollen. Diese sind aber wieder abgeschafft.