Wie lange braucht man mit dem Fahrrad für wie viel Kilometer?

Pauschale Antworten gibt es auf die Frage, wie lange man für soundsoviel Kilometer braucht, natürlich nicht. Es gibt aber immer annäherungsweise Antworten und Erfahrungswerte.

Viele Radfahrer fahren im Durchschnitt weniger als 20 km/h. Mit dem E-Bike ist man natürlich schneller. Hier kann man Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 20 und 25km/h locker erreichen.

Und wie schnell fährt dann ein Rennradfahrer? Der kann auf der Ebene sogar schneller als der E-Biker sein. Denn mit dem E-Bike ist man gedrosselt, aber mit einem leichten Rennrad fährt man auch mal locker 30, austrainiert sogar zwischen 35 und 40 km/h.

Für 3 Kilometer innerhalb einer Stadt oder eines Dorfes braucht man natürlich gar nicht lang! Ich würde sagen, dass das jeder in einer Viertelstunde auch schafft, wenn man von einem eher flachen oder leicht hügeligen Höhenprofil ausgeht.

Hier habe ich eine Übersicht über verschiedene Zeiten, die man auf dem Rad so braucht. Natürlich nur als Annäherung.

Wie lange braucht man mit dem Rad?
Trainingszustand: normal – Fahrrad: City/Trekkingrad

So könnte eine entsprechende Tabelle ungefähr aussehen…

Wie gesagt, kann so eine Übersicht nur eine Annäherung sein, wie viel Zeit man braucht! Mit hineingedacht ist natürlich, dass man, je länger man fährt auch länger braucht (Mehr Pausen, Leistungsfähigkeit sinkt).

10 Kilometerca. 45 Minuten
20 Kilometerca. 1,5 Stunden
30 Kilometeretwas mehr als 2 Stunden
40 Kilometer2 Stunden 45 Minuten
50 Kilometer3-4 Stunden
60 Kilometer4-5 Stunden
70 Kilometerca. 5 Stunden
80 Kilometer5-6 Stunden
Rennrad von Rose - schöne Landschaft
Schönes Rennrad mit Gepäck.

Wie viel Zeit braucht man mit dem Rad für wie viel Kilometer?
Trainingszustand: normal – Fahrrad: Rennrad

10 Kilometer20 Minuten
30 KilometerEtwas mehr als eine Stunde
50 Kilometer2-2,5 Stunden
80 KilometerCa. 3-3,5 Stunden
120 KilometerCa. 4-5 Stunden
200 Kilometer8-10 Stunden
300 Kilometer12-15 Stunden

Welche Zeit braucht man mit dem Rad?
Trainingszustand: Anfänger – Fahrrad: E-Bike

10 Kilometereine halbe Stunde
20 Kilometerca. eine Stunde
30 KilometerFast 1,5 Stunden
40 KilometerFast 2 Stunden
50 Kilometer2-2,5 Stunden
60 Kilometer2,5-3 Stunden (Achtung, Akku könnte leer gehen!)
70 KilometerÜber 3 Stunden (Achtung, Akku könnte leer gehen!)
80 KilometerFast 4 Stunden (Achtung, Akku könnte leer gehen!)
E-Bike mit Bosch-Motor
Schönes E-Bike.

Wie lange also radfahren?

Wie lange sollte eine Radtour also sein? Das häng davon ab, wie viel Lust und Erfahrung man hat. Als Anfänger würde ich mal mit 20-30 Kilometer anfangen, vielleicht dazwischen mal schön einkehren.

Schrittweise kann man das dann steigern. Bis zu 100 Kilometern schafft eigentlich jede/r.