Wie häufig muss ein E-Bike zur Fahrradinspektion?

Die regelmäßige Fahrradinspektion eines E-Bike sollte immer von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden, d.h. einem Fahrradmechaniker. Vorausgesetzt, dass keine Störungen oder Probleme beim E-Bike vorliegen, sollte es ungefähr einmal jährlich zur Fahrradinspektion gebracht werden.

E-Bike mit Bosch-Motor
1x im Jahr zur E-Bike-Inspektion sollte schon sein.

Allerdings kommt das auch darauf an wie viel man mit seinem E-Bike fährt. Als Faustregel kann man feststellen: Generell sollte man sein E-Bike alle 2.000 Kilometer zur Inspektion bringen oder einmal im Jahr. Wenn man natürlich weniger oft fährt, dann reicht auch ein bis zwei Jahre.

Bei einer Störungsmeldung auf dem Display hingegen, sollte man natürlich sofort einen Termin für eine Fahrradinspektion ausmachen. Dort wird dann umgehend das ganze E-Bike und somit natürlich auch dessen komplettes elektrisches System sehr gründlich überprüft und kontrolliert.

Im Zuge dessen wird dann selbstverständlich auch gleich ein Software-Updates durchgeführt. Man sollte auch immer dann sein Fahrrad so schnell wie möglich zur Inspektion bringen, wenn auf dem Display eine Fehlermeldung erscheint. Wenn man den Fehler nämlich nicht sofort beheben lässt kann es passieren, dass zum Beispiel der Akku kaputt wird oder der Motor massiv beschädigt wird.

Zur Inspektion gehören unter anderem aber auch Leistungen wie etwa das Kontrollieren der Kette oder vom Antriebsriemen.

Warum muss man sein Fahrrad im Gegensatz zum „normalen Fahrrad“ so oft zur Fahrrad-Inspektion bringen?

Der Unterschied liegt in der Elektronik. Sowohl der Motor als auch das gesamte elektronische System im Fahrrad können natürlich von Zeit zu Zeit kaputt gehen. Da es hier auch um die Sicherheit geht, sollte man sein E-Bike regelmäßig zum Service bringen. Beim traditionellen Fahrrad gibt es zwar auch Sicherheitsaspekte, diese sind aber nicht so gravierend.

Batterien sollte man auch von Zeit zu Zeit austauschen. Billigware ist hier nie gut und kann ein Sicherheitsproblem sein.