Dürfen mehrere Fahrradfahrer nebeneinander fahren?

Generell dürfen Fahrradfahrer*innen nicht nebeneinander fahren. Sie müssen hintereinander fahren. Aber natürlich gibt es wie bei jeder Regel bestimmte Ausnahmen, so dass Fahrradfahrer nebeneinander dürfen. Und die fallen im Falle des Radverkehrs durchaus ins Gewicht.

Wann also dürfen Radfahrer nebeneinander fahren?

Erstens: Wenn mehr als 16 Radfahrer*innen in einer Gruppe fahren, dann ist Nebeneinanderfahren durchaus erlaubt. Auch überholen der Fahrradfahrer*innen ist dann erlaubt.

Zweitens dürfen Radfahrer*innen in Fahrradstraßen nebeneinander fahren. Hier hat das Fahrrad sowieso Vorrang gegenüber dem Auto. Wenn ein Auto dann hupt, ist es eine grobe Verletzung der Verkehrsregeln.

Drittens: In Ausnahmefällen, wenn genügend Platz ist, dürfen Fahrradfahrer nebeneinander fahren, wenn der sonstige Verkehr nicht behindert wird. Dazu muss aber wirklich viel Platz sein, was selten der Fall ist. In verkehrsberuhigten Bereichen kann das z.B. der Fall sein.