Bajuwaren-Radweg

Der Bajuwaren-Radweg ist ein österreichisch-deutscher Radrundweg. Start und Ziel ist Waging am See. Man kann aber auch an anderen Orten wie in Tittmoning (Bayern) oder Laufen (Bayern) losstarten. Der Radweg ist 126 Kilometer lang und führt an alten bajuwarische Siedlungen vorbei. Schön ist es hier, man fährt durch das Alpenvorland.

Ich habe hier nun einige Touren-Tipps zum Bajuwaren-Radweg wie auch Karten zusammengestellt.

Komplette Radstrecke zum Bajuwaren-Radweg (Übersichtskarte)

Folgt.

Meine Blog-Beiträge zum Bajuwaren-Radweg (Reisebericht)

Unterkünfte am Bajuwaren-Radweg

Booking.com

Weitere Infos zum Bajuwaren-Radweg (Erfahrungsberichte)

Der Bajuwaren-Radweg ist ein österreichisch-deutscher Radrundweg. Start und Zielpunkt ist Waging am See.

Der Rundradweg ist nicht allzu lang. 126 Kilometer führt er über das atemberaubende Alpenvorland. Es gab dort alte bajuwarische Siedlungen, die man dort gefunden hat. Diese Funde gaben dem Radweg seinen historischen Namen.

Der Radweg führt übers Salzburger Land und ist leicht hügelig. Er ist aber als familienfreundlich ausgewiesen und damit auch für Anfänger gut befahrbar. Schön sind vor allem die vielen Seen, an denen man am Radweg vorbeifährt.

Neben am Waging am See sind weitere wichtige Orte Petting, Laufen (Salzach), Oberndorf bei Salzburg, Mattsee, Perwang am Grabensee und Tittmoning. Man ist zudem nicht weit von Salzburg entfernt, wo man den Mozart-Radweg anschließen kann. Dies ist auch ein österreichisch-deutscher Radweg.

Die Besonderheit des Bajuwaren-Radwegs ist sein geschichtlicher Hintergrund. In Waging am See gibt es sogar ein Museum über die Bajuwaren (2018 wiedereröffnet). Die Bevölkerung der Bajuwaren bildeten sich aus germanischen und romanischen Teilen, nachdem eben die Römer jenseits der Alpen immer mehr zurückgezogen hatten. Man kann hier sehr viel archäologische Funde begutachten.

Zum Bajuwaren-Radweg habe ich hier nur Online-Kartenmaterial anzubieten. Physisches habe ich leider im Netzt noch nicht gefunden.

Das war jetzt eine etwas längere Zusammenfassung zum Bajuwaren-Radweg. Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann einfach meine Tourenbeschreibungen (Blog-Posts) lesen, sofern ich den Radweg mal gefahren bin. Oder ihr stöbert in anderen Radwegen.