Was heißt Fahrradtour auf französisch?

Auf französisch heißt „Fahrradtour“ schlicht „tour en vélo“.

Das Wort „tour“ kenne wir dabei und „vélo“ ist auf französisch das „Fahrrad“.

„Vélo“ stammt von „vélocipède“ ab. Es bedeutet so viel wie „Schnellfuß“ und stammt aus dem 19. Jahrhundert, da man mit dem Rad eben schneller zu Fuß war. Dabei muss man wissen, dass das moderne Fahrrad erst im späten 19. Jahrundert erfunden wurde.

Ein Fahrrad als Laufrad gab es schon früher. Die erste Fahrradtour hatte dabei in der Kurpfalz stattgefunden. Frankreich zog aber schnell nach, weil es damals recht gute Straßen hatte im Gegensatz zum deutschen Reich.

Beim ersten Veloziped wurden übrigens auch Pedalen erfunden. Zuvor gab es das Fahrrad nur als Laufrad.

Fahrradtour auf französisch – so jetzt wisst ihr was das heißt!