Unterkünfte in Ehningen (Museumsradweg/Würmtalradweg)

Ehningen ist nicht zu verwechseln mit Ehingen, was an der Donau ist. Es geht hier um das Ehningen, was in der Nähe von Böblingen ist. Durch diesen Ort fließt auch die Würm und der Museumsradweg.

Das schon großgewordene Dorf (über 9.000 Einwohner) hat einen schönen Marktplatz mit Eisdiele und evangelischer Kirche. Ein altes Backhaus findet sich auch auf dem Marktplatz. Der Museumsradweg läuft auf der Straße etwas unterhalb des Marktplatzes entlang.

Von Ehningen fährt man dann in den kleinen Ort Mauren, wo mehr Kühe als Menschen leben. Dieser Abschnitt am Museumsradweg und am Würmtalradweg ist wirklich schön – und hier findet man auch Kunst vor. Mauren hat ein Schloss, das aber nicht besuchbar ist. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit mehr in Mauren einzukukehren.

Seit 2020 ist Lukas Rosengrün (SPD) in Ehningen Bürgermeister. Er ist sehr jung.

Eine Unterkunft in Ehningen findet man ganz leicht hier, einige sind auch fahrradfreundlich:

Booking.com