Was tun, wenn der Fahrradreifen eiert? Wie man einen Achter repariert

Ein Achter am Rad kann verschiedene Ursachen haben. Wie man es konkret wegbekommt, wenn das Laufrad eiert, kann man demnach nicht pauschal beantworten: Allerdings gibt es ein paar typische Fälle für einen Achter am Laufrad oder Reifen:

  • Rad eiert von links nach rechts durch einen Seitenschlag der Felge
  • Rad nimmt durch einen Schlag von oben eine ovale Form an
  • Ungleichmäßige Verteilung des Luftdrucks

Behebung des Achters

Die einfachste Form wäre, dass nicht genug Luft im Reifen ist. Das kann man schlicht und einfach durch Aufpumpen wieder in Ordnung bringen. Ein anderer Grund kann übrigens ein verrutschtes Felgenband sein. Das kann man beheben, indem man den Reifen ausbaut, das Felgenband wieder ins richtige Lot bringt und den Reifen (Mantel) wieder einbaut inklusive Schlauch.

Sollte die Felge einen Schlag wegbekommen haben, so muss man anders vorgehen. Als Erstes empfiehlt es sich, das Laufrad auszubauen und sich genau anzuschauen.

Manchmal reicht es, wenn man die Speichen wieder korrekt spannt. Dabei sollte man auch checken, ob es lockere Speichen gibt, die man neu fixieren und befestigen muss. Bei der Speichenspannung muss man sehr vorsichtig sein, da man damit auch viel zerstören kann. Am besten nur kleine Drehungen machen, um die Spannung wiederherzustellen.

Als Werkzeug, um die Speichen einzustellen, benötigt man lediglich einen Speichenspanner. An den meisten ausgefeilten Multitools ist ein solcher Speichenspanner dabei.

Nicht immer kann man einen Achter reparieren. Bei mir hat mein Reiserad nach einem Sturz so einen heftigen Schlag bekommen, dass das Laufrad komplett ausgetauscht werden musste. Es hat richtig hart geeiert. Wegen der Sicherheit war das notwendig und ich hätte so auch nicht mehr damit fahren können.

Überprüfen sollte man das Laufrad von daher auf bestimmte Schäden, wie beispielsweise Risse, oder Beulen. Wenn diese zu stark sind, muss es auch ausgetauscht werden.