Was heißt Fahrradfahren auf englisch?

Auf englisch heißt „fahrradfahren“ einfach „to bicycle“ oder in der Verlaufsform sagt man auch „bicycling“.

Von seinem Wortursprung her kommt es aus dem 19. Jahrhundert. Dazu muss man wissen, dass es das Radfahren ja noch gar nicht so lange gibt. Erst vor 200 Jahren wurde das Laufrad erfunden und im 19. Jahrundert fand das Fahrrad über weitergehende Innovationen (wie das Laufrad) erst zu seiner heutigen Form.

Das englische Wort „bicycle“ kommt nun von „bi“, was griechisch für „zwei“ ist und vom griechischen Wort „kyklos“, was so viel heißt wie Kreis oder eben auch Rad. Vorläuferwort war übrigens das „velocipede“, aber in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde es immer mehr durch „bicycle“ ersetzt.

So jetzt wisst ihr inzwischen, was Fahrradfahren auf englisch bedeutet.