Können Erwachsene auch noch Radfahren lernen?

Ja, natürlich! Auch als Erwachsener kann man das Radfahren noch lernen. Zwar ist es als Kind durchaus einfacher Radfahren zu lernen, was an der Gehirnentwicklung liegt.

Aber Radfahren ist eben nicht ein so ein derart komplizierter Bewegungsablauf, der also auch noch älteren Menschen in Fleisch und Blut übergehen kann.

Am besten ist, wenn man sich langsam an den Bewegungsablauf gewöhnt. Als Erwachsener braucht man da evtl. länger als ein Kind. Man ist vielleicht vorsichtiger oder ängstlicher. Und klar: Wenn man will, kann man das ganze auch erstmal auf einem Laufrad testen.

Es gibt auch inzwischen Radfahrschulen des ADFC in vielen deutschen Orten und Regionen. Hier kann man sich anmelden und lernt das Radfahren von Grund auf.

Dort lernt man dann die Bremse kennen, trainiert den Gleichgewichtssinn und lernt sicher Auf- und Absteigen. Dazu kommen natürlich die Verkehrsregeln und wie man sich im Straßenverkehr verhält. Auch Kurvenfahren und Geschicklichkeit kann man in den Radfahrkursen des ADFC gut erlernen.