Kann man durchs Fahrradfahren COâ‚‚ sparen?

Kann man durchs Fahrradfahren CO₂ sparen? Ja, das kann man definitiv. Wenn man z.B. seine wöchentliche Einkaufstour zum Edeka statt mit dem Auto, mit dem Fahrrad macht, dann kann man erheblich CO₂ sparen.

Beispielrechnung: Wenn diese Fahrt ca. 5 Kilometer dauert und man jede Woche fährt, so würde man schon fast 60 Kilo CO₂ sparen.

Leihräder in Reih und Glied - Durch sie kann man CO2 sparen
Leihräder schaffen Mobilität für alle.

Viele Autofahrten sind unter 10 Kilometer – diese kann man schon heute in vielen Fällen mit dem Fahrrad ersetzen. NatĂĽrlich braucht man fĂĽr manche Fahrten auch richtig gute Fahrräder wie z.B. Lastenräder, mit denen man auch Sprudelkisten und GroĂźeinkäufe transportieren kann.

Hier muss meiner Ansicht noch eine Art Boom entstehen plus bessere Verleihsysteme (BikeSharing nur für Lastenfahrräder). Allerdings sieht man vor allem in den Städten immer mehr Lastenräder, Man ist also noch lange nicht am Ende der Fahnenstange, um durch Fahrradfahren CO₂ zu sparen.